Bei Reisen in ferne Länder wie Mallorca, Australien oder die Karibik ist es ratsam, eine Reiseversicherung abzuschließen. Die Art des Versicherungsschutzes hängt davon ab, wie du in Deutschland versichert bist. Innerhalb der Europäischen Union, Norwegen, der Schweiz, Liechtenstein, Island und Ländern mit Sozialversicherungsabkommen zahlt die gesetzliche Krankenkasse einen Teil der Kosten. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass nur erstattet wird, was auch von der Krankenkasse des Urlaubslandes übernommen würde. In einigen Ländern ist die medizinische Versorgung unzureichend und private Arztkosten werden nicht von der deutschen Krankenkasse übernommen. Deshalb ist es wichtig, sich zusätzlich zu versichern.
In europäischen Ländern und der Schweiz reicht in der Regel die normale Krankenversicherungskarte aus und eine spezielle Auslandskrankenversicherung ist nicht erforderlich. Es ist ratsam, sich im Voraus bei der Krankenkasse zu informieren, welche Leistungen im Ausland abgedeckt sind, insbesondere bei Reisen außerhalb Europas.
Wenn du dich dennoch für eine Reiseversicherung entscheidest, sind folgende Leistungen üblich:
Eine Reiseversicherung innerhalb Europas ist unerlässlich, da die gesetzliche Krankenkasse in Deutschland für Behandlungen in Ländern ohne Sozialversicherungsabkommen nicht aufkommt.
Die private Krankenversicherung gilt weltweit, jedoch können die Leistungen je nach Anbieter variieren. Einige bieten nur Schutz für einen Monat außerhalb Europas, während andere einen unbegrenzten Schutz anbieten. Auch wenn du privat versichert bist, solltest du vor deiner Reise prüfen, ob eine Reiseversicherung erforderlich ist.
Überprüfe genau, welche Kosten von deiner Versicherung übernommen werden, da beispielsweise der Rücktransport ins Heimatland nicht immer inkludiert ist.
Diese Medikamenten-Tasche bietet optimalen Raum für deine Reiseapotheke.
15,99 €
43,57 €
Egal ob mit dem Auto, Wohnmobil oder doch per Flugzeug: Jede Reise bietet ihre…
Es gibt eine Vielzahl an möglichen Versicherungen. Wir klären dich auf!